98% Wiederempfehlung

Jetzt Diesel-Check starten
Hier Sofortcheck machen

08. Oktober 2021

Dieselgate

Daimler-Angestellte im Abgasskandal verurteilt

Ein Teamleiter und zwei Sachbearbeiter von Daimler wurden nun im Abgasskandal verurteilt.

Teamleiter und Sachbearbeiter als Abgasskandal-Köpfe

Auch die Daimler AG wird immer wieder aufgrund von unzulässigen Diesel-Abschalteinrichtungen verurteilt. Zahlreiche Verbraucher bekamen von mehreren Gerichten bereits Entschädigungen zugesprochen.

Jetzt wurden drei Mitarbeiter des Fahrzeugherstellers bestraft. So verhängte die Staatsanwaltschaft Stuttgart Ende Juli 2021 einen Straffbefehl – nun fielen die ersten Urteile.

Bei den Mitarbeitern handelt es sich drei Angestellte: einen Teamleiter und zwei Sachbearbeiter. Sie erhielten wegen Betrugs im Abgasskandal Haftstrafen von unter einem Jahr auf Bewährung. Mittlerweile sind die Strafbefehle rechtskräftig.

Verschwörung von Angestellten

Daimler gab bekannt, dass sich diese Urteile keinesfalls gegen das Unternehmen richten würden, sondern nur gegen die einzelnen Mitarbeiter. Die Mitarbeiter dürfen wohl weiterhin im Unternehmen bleiben und werden nicht gekündigt.

Mit diesen Strafbefehlen wird der Anschein geweckt, einzelne Mitarbeiter bei Daimler hätten Abgasmanipulationen an tausenden Dieselfahrzeugen vorgenommen – offenbar ganz allein und auf eigene Verantwortung.

Damit folgt Daimler der Taktik von anderen großen Managern bei deutschen Fahrzeugherstellern. So gab der einstige Audi Chef Rupert Stadler an, ebenfalls im Diesel-Abgasskandal nichts gewusst zu haben. Stadler habe immer versucht, zu helfen und aufzuklären – er selbst sei ja stets für Transparenz gewesen.

Dass der Abgasskandal dabei eine Verschwörung von Technikern und Angestellten gewesen ist, die ohne Anweisung ihrer Vorgesetzten heimlich unzulässige Abschalteinrichtungen eingebaut haben, kann mittlerweile wohl niemand mehr glauben.