98% Wiederempfehlung

Jetzt Diesel-Check starten
Hier Sofortcheck machen

20. Juli 2020

Dieselgate

Abgasskandal bei Audi: Weitere Rückrufe mit umstrittenem Grund

Code für „Dieselskandal“ verwendet

Erneut hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) Dieselfahrzeuge von Audi zurückgerufen. Betroffen sind die 4,2-Liter-Diesel Audi A8 mit Euro-5-Norm, Baujahr 2009 bis 2014. Weltweit handelt es sich nach Angaben des KBA um 10.908 Fahrzeuge. In Deutschland sind es circa 5442 Fahrzeuge.

Als Grund für den Rückruf gibt das KBA eine „Konformitätsabweichung bei der Antriebssteuerungssoftware“ an. Was genau damit gemeint ist, wird nicht näher erläutert. Allerdings könnte der Herstellercode der Rückrufaktion 23X6 einen Hinweis liefern: Unter diesem Code hat das KBA im Zuge des Dieselskandals schon andere Modelle zurückgerufen. Grund: „Unzulässige Abschalteinrichtungen“.

Abgasskandal bei Audi: Weitere Rückrufe mit umstrittenem Grund
Bei Audi gab es weitere Rückrufe vom KBA

Kein Kommentar von Audi oder KBA

Warum jetzt unter dem gleichen Code eine andere Beschreibung verwendet wurde, lässt das Kraftfahrtbundesamt unkommentiert. Auch von Audi gibt es zum aktuellen Rückruf keinen Kommentar. Rechtsanwälte vermuten, dass es sich hier ebenfalls um die Bezeichnung für eine unzulässige Abschalteinrichtung zur Reduzierung der Abgaswerte handelt.

Audi ist im Dieselskandal praktisch der ganz große „Vorreiter“: 2015 wurde der Skandal um die unzulässigen Abschalteinrichtungen bei VW-Tochter Audi in den USA bekannt. Mittlerweile sind tausende Modelle betroffen. Das KBA hat mehrere Rückrufe veranlasst. Lesen Sie hier, welche Fahrzeug und Hersteller noch vom Dieselskandal betroffen sind.